Datenschutzerklärung

1. Name und Anschrift der Verantwortlichen

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Universitäts- und Landesbibliothek
Adenauerallee 39-41
53113 Bonn

Telefon: +49 (0)228 73-7352
Fax: +49 (0)228 73-7546
E-Mail: ojs@ulb.uni-bonn.de
Website: https://www.ulb.uni-bonn.de


2. Kontaktdaten der*des Datenschutzbeauftragten

Behördlicher Datenschutzbeauftragter:

E-Mail: datenschutz@uni-bonn.de
Adenauerallee 72-74
53113 Bonn

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die Angabe weiterer Informationen ist freiwillig und erleichtert uns lediglich die Kontaktaufnahme zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.


3. Allgemeines zur Datenverarbeitung

3.1 Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzer*innen grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist.

3.2 Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

  • Einwilligung: Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO

  • Vertragserfüllung: Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO

  • Rechtliche Verpflichtung: Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO

  • Lebenswichtige Interessen: Art. 6 Abs. 1 lit. d) DSGVO

  • Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben: Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO

3.3 Weitergabe von Daten an Dritte

Auf dieser Website wird die Publikationssoftware Open Journal Systems (OJS) eingesetzt. Herausgeber*innen in OJS nutzen die gespeicherten Daten zur Verbesserung des Veröffentlichungsprozesses und der Qualität der Veröffentlichungen. Daten können zur Weiterentwicklung der OJS-Software an deren Entwickler (PKP) geteilt werden – in der Regel anonymisiert.

Metadaten veröffentlichter Artikel, einschließlich Autor*innennamen, werden für folgende Zwecke an Dritte weitergegeben:

  • DOI-Registrierung (z. B. bei CrossRef)

  • Indexierung in wissenschaftlichen Datenbanken wie DOAJ und DNB

Personenbezogene Daten werden nicht für andere Zwecke verwendet oder weitergegeben.

3.4 Datenlöschung und Speicherdauer

Personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Speicherung entfällt, oder gesperrt, wenn gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen.


4. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

4.1 Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Folgende Daten werden bei jedem Besuch automatisch erfasst:

  • Browsertyp und -version

  • Betriebssystem

  • Internet-Service-Provider

  • IP-Adresse (pseudonymisiert)

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

  • Referrer-Informationen innerhalb *.uni-bonn.de

Die Daten werden nicht mit anderen personenbezogenen Daten zusammengeführt.

4.2 Zweck der Datenverarbeitung

  • Auslieferung der Website

  • Sicherstellung der Funktionsfähigkeit

  • Optimierung und Sicherheit der Website

4.3 Dauer der Speicherung

  • Logfiles: max. 7 Tage

  • IP-Adressen werden gelöscht oder anonymisiert

4.4 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Speicherung in Logfiles ist für den Betrieb der Website zwingend erforderlich; ein Widerspruch ist daher nicht möglich.


5. Verwendung von Cookies

5.1 Beschreibung und Umfang

Cookies sind Textdateien, die im Browser gespeichert werden, um Nutzer*innen wiederzuerkennen. Gespeichert werden u.a.:

  • Spracheinstellungen

  • Log-In-Informationen

5.2 In OJS verwendete Cookies

  • Session-Cookies zur Verwaltung der Sitzung

  • Speicherung von Nutzer*innenpräferenzen

  • Cookies zur Sicherheit und Authentifizierung

5.3 Dauer, Widerspruch, Beseitigung

Cookies können jederzeit über die Browsereinstellungen gelöscht oder deaktiviert werden.


6. Registrierung

6.1 Beschreibung und Umfang

Nutzer*innen geben folgende Daten ein:

  • Vorname, Name

  • Institution, Land

  • E-Mail, Nutzer*innenname, Passwort

  • IP-Adresse, Datum/Uhrzeit der Registrierung

Weitere Daten im redaktionellen Prozess: Dokumente, Ereignisse, Entscheidungen, E-Mails.

6.2 Rechtsgrundlage

  • Einwilligung: Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO

  • Vertragserfüllung: Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO

6.3 Zweck

  • Verwaltung von Nutzer*innenrollen

  • Manuskripteinreichung und Peer-Review

  • Sicherheit und Datenschutz

  • Redaktionelle Kommunikation

6.4 Dauer der Speicherung

Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr benötigt werden.

6.5 Widerspruch und Löschung

Nutzer*innen können ihre Registrierung jederzeit beenden; Löschung erfolgt auf Anfrage per E-Mail an die Verantwortlichen (siehe Punkt 1).

6.6 Verarbeitung von Co-Autor*innen-Daten

Co-Autor*innen-Daten werden nur mit Einwilligung verarbeitet und angezeigt; keine Veröffentlichung von E-Mail-Adressen ohne Zustimmung.


7. Webanalyse durch Matomo

7.1 Umfang

Erfassung anonymisierter Daten (zwei Bytes der IP-Adresse, aufgerufene Webseite, Referrer, Verweildauer, Häufigkeit).

7.2 Zweck

Analyse des Nutzungsverhaltens zur Verbesserung der Website.

7.3 Dauer

Daten werden nach 12 Wochen gelöscht.

7.4 Widerspruch/Opt-Out

Ein Opt-Out-Cookie kann gesetzt werden; Cookies können gelöscht oder deaktiviert werden.


8. Social-Media-Kanäle

8.1 Verwendung von Plug-ins

Einsatz von Shariff, datenschutzfreundliches Tool für Social-Media-Buttons.

8.2 Funktionsweise

Keine Datenübertragung ohne Klick; Datenübertragung erst nach Aktivierung.

8.3 Mögliche Datenverarbeitung

Social-Networks können Daten nur bei bestehender Anmeldung erhalten.

8.4 Weitere Informationen

https://www.heise.de/ct/artikel/Shariff-Social-Media-Buttons-mit-Datenschutz-2467514.html


9. Rechte der betroffenen Person

  • Recht auf Auskunft

  • Recht auf Berichtigung oder Löschung

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

  • Recht auf Widerspruch

  • Recht auf Datenübertragbarkeit

Beschwerderecht bei Datenschutz-Aufsichtsbehörde:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW
Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0, Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de